Aus MMC-Club wird Afrika-Club

Neuer Name und ein neues Ziel

Kurz bevor die Reisegruppe der PAB-Gesamtschule sich im Sommer 2015 zu ihrem Workcamp nach Kenia aufmachte, kam die schockierende Nachricht, dass der Leiter des Mother of Mercy Centre’s, der langjährigen Partnerschule der PAB-Gesamtschule, einen schweren Schlaganfall erlitten hatte. Leider hat sich der Gesundheitszustand von Charles Nyakundi nicht verbessert, eher verschlechtert. Sein Sprachzentrum ist stark beschädigt, und er kann kaum verständlich kommunizieren, sodass er sich schweren Herzens entschließen musste, zwei der drei Schulstandorte zu schließen, bzw. an andere Einrichtungen weiterzugeben. Er will versuchen, nur den Standort in Nairobi-Donholm weiterzuführen.

Diese Schule ist aber eine reine Grundschule, mit der die PAB-Gesamtschule ihr seit langem bestehendes Austauschprogramm nicht durchführen kann. Die PAB-Schüler/innen, die an den Workcamps teilnehmen können, sind entweder im 11. oder 12. Jahrgang, also keine adäquaten Partner/innen für Grundschüler/innen.

Die Versuche, dem Mother of Mercy Centre in dieser schwierigen Lage zu helfen, waren erfolglos.

Der Verein stand vor der Frage der Auflösung oder der Suche nach einem neuen Partner. Nach vielen Diskussionen und Überlegungen entschloss sich der Vorstand, der Mitgliederversammlung vorzuschlagen, einen Neustart zu wagen.

Die Jahreshauptversammlung beschloss am 10. Februar eine entscheidende Satzungsänderung. Der Verein gab sich einen neuen Namen: PAB-Afrika-Club, und einen neuen Schwerpunkt. Neben die schulischen Kontakte soll eine explizit ökologische Ausrichtung treten.

Die Schulöffentlichkeit unterstützt bei allem Bedauern über die notwendig gewordene Beendigung der langjährigen Partnerschaft mit dem Mother of Mercy Centre, diese neue Perspektive.

 

Julia Brockmeyer, 05.04.2016