Unsere neuen Ideen

Afrika-Club hilft Kindern und Natur

Durch Vermittlung des Umweltbeauftragten der Stadt Werther Werner Schröder, Beiratsmitglied des Vereins, der durch seine Arbeit für den NABU über zahlreiche Kontakte in Afrika verfügt, begründete der Verein schon beim vorletzten Workcamp im Jahr 2013 eine Partnerschaft mit einer lokalen kenianischen Umweltgruppe in Kinangop, einer Gegend am Rande der Aberdare Mountains, ca. 2 Autostunden nördlich von Nairobi. Diese Gruppe half bei der Organisation von Baumpflanzaktionen, die die PAB-Schüler/innen gemeinsam mit ihren kenianischen Partnern dort durchgeführt haben. Die beiden führenden Köpfe dieser Umweltgruppe, die auch schon hier in Werther zu Besuch waren, haben nun den Kontakt zu einer Schule dort hergestellt, die als neuer Partner für den Verein und damit für die Böckstiegel-Gesamtschule in Frage kommt. Es handelt sich um eine ökologisch ausgerichtete Secondary School, also eine Oberstufenschule, die sehr stark an einem interkulturellen Austausch mit der PAB-Gesamtschule interessiert ist.

Ulrich Wirths, einer der beiden Vorsitzenden des Afrika-Clubs, wird im April dorthin reisen, um die vielen noch offenen Fragen bezüglich einer Zusammenarbeit zu klären, und um das für 2017 geplante neue Workcamp, für das es bereits jetzt zahlreiche Interessierte gibt, vorzubereiten

Der an der PAB-Schule im letzten Jahr erstmalig durchgeführte, äußerst erfolgreiche Kenia-Tag, findet in diesem Mai seine Fortsetzung. Wieder werden am schulfreien Tag des mündlichen Abiturs die Schülerinnen und Schüler der PAB-Schule einen Tag lang für ihre Altersgenossen in Kenia arbeiten, und das verdiente Geld der schulischen und ökologischen Projektarbeit des Afrika-Clubs zur Verfügung stellen.

 

Julia Brockmeyer, 05.04.2016